Dienstleistung

Nachhaltigkeit

Die aktive Ausrichtung hin zu einer nachhaltigen Zukunft eröffnet Unternehmen die Chance, langfristig Wert zu schaffen. Verantwortungsvolle Unternehmensführung wird von Kunden, Investoren und Gesetzgebern zunehmend erwartet. Erfolgreiche Unternehmen arbeiten daher an Win-Win-Lösungen – für Umwelt, Gesellschaft und wachsend grüne Zahlen in der eigenen Organisation.

Das Potenzial von net zero bis hin zu net positive kann an mehreren Stellhebeln entfaltet werden ‒ von der Verankerung von Nachhaltigkeit in Ihrer Strategie, Organisation und Kultur über die Gestaltung der Supply Chain bis hin zum Aufbau von zusätzlichen, innovativen Geschäftsmodellen.

Wir begleiten Sie als zuverlässiger Partner für nachhaltige Zukunftsgestaltung. Unser holistischer Ansatz ermöglicht uns, Nachhaltigkeit gesamtunternehmerisch zu verankern. Gemeinsam mit unseren Kunden überschreiten wir den Wendepunkt von idealistischen Visionen zu unternehmerisch nachhaltigem Handeln. Ziele und Resultate ‒ das geht bei uns Hand in Hand, um einen bedeutsamen Beitrag für eine lebenswerte Welt zu leisten.

Wir unterstützen Sie mit folgenden 
Leistungen:

Nachhaltigkeitsstrategie 

Eine Nachhaltigkeitsstrategie schafft Orientierung und befähigt Ihr Unternehmen, sich entlang von klaren Zielen mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Themen zu befassen. Wir analysieren mit Ihnen Ihre Ausgangslage und definieren eine Strategie, um Nachhaltigkeit in Ihrer Organisation so einzubetten, dass den Zielen Taten folgen.

  • Definition des «need for change», der eigenen Ambition und Messkriterien
  • Assessment der Ausgangssituation und Identifikation von strategischen Schlüsselthemen
  • Ableitung, Priorisierung und Vertiefung von strategischen Optionen, die Ihren sozialen, ökologischen und regulatorischen Massstäben zugutekommen
  • Erarbeitung einer umsetzungsorientierten Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltiges
Geschäftsmodell

Eine nachhaltige Zukunft erfordert Mut zu Neuem. Gemeinsam explorieren, kreieren und skalieren wir mit Ihnen zukünftige Geschäftsopportunitäten, welche langfristig Wert schaffen – für Ihre Organisation, Ihre Anspruchsgruppen und Ihre Umwelt. Helbling steht Ihnen zur Seite beim Aufbau langfristiger Wachstumsmodelle:

  • Exploration von neuen Geschäftsmodellopportunitäten
  • Entwicklung und Validierung von nachhaltigen Geschäftsmodelle (z.B. circular business model, shared value)
  • «Doing well by doing good» - gewinnbringende Erschliessung nachhaltiger Wachstumspotenziale

Market Insights & 
Customer Value

Erfolgreiche Unternehmen werden den sich verändernden Ansprüchen Ihrer Konsumentinnen und Kunden gerecht. Diese legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Wir verhelfen Ihnen zu konkreten Marktkenntnissen und Entscheidungsgrundlagen. Gemeinsam gestalten wir Kundenerlebnisse zur Adressierung der Kundenbedürfnisse.

  • Analyse des Trends Nachhaltigkeit in Ihrer Industrie und den Einfluss auf Marktgrösse und -wachstum
  • Gewinnung von Kundenkenntnissen: Identifikation des wahrgenommenen Nutzens und der Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Wertversprechen
  • Gestaltung eines bedürfnisbasieren Kundenerlebnisses
  • Nachhaltige und bedürfnisbasierte Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit Helbling Technik

Footprint, Produktion &
Supply Chain

Die erfolgreiche Adressierung der Zielstellung «net zero» bedingt eine ganzheitliche Analyse und end-to-end Förderung von nachhaltigen Praktiken. Bei einer verantwortungsbewussten Auseinandersetzung mit ökologischen und sozialen Auswirkungen des Unternehmens können der globale Footprint, die Supply Chain als auch einzelne Produkte ins Auge gefasst werden. Mit einer strukturierten Vorgehensweise helfen wir Ihnen dabei, ökologische und soziale Auswirkungen zu identifizieren, Verbesserungspotenziale festzulegen und Massnahmen abzuleiten und zu priorisieren.

  • Schaffung von Transparenz und Optimierung der globalen Wertströme und Reduktion der negativen Auswirkungen auf die Umwelt
  • Förderung der operativen Compliance und Aufbau von verantwortungsvollen und zirkulären Wertschöpfungs- und Lieferketten
  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit durch unternehmensweites Risikomanagement

Leadership & Organisation

Eine erfolgreich nachhaltige Unternehmensausrichtung basiert nicht auf der einmaligen Definition neuer Ziele und KPI, sondern auf einer tiefergehenden Verankerung von Nachhaltigkeit in der Kultur und Organisation. Helbling arbeitet mit dem Ansatz einer integrativen Organisationsentwicklung, um Nachhaltigkeit zu positionieren – in Purpose, Aufbau- und Ablauforganisation über die Führungskräfteentwicklung bis hin zu Kontrollmechanismen und Incentives.

  • Assessment von Unternehmenspurpose und Strategie als Voraussetzung einer nachhaltigen Organisationsausrichtung
  • Entwicklung von Organisation und Kultur zur Schaffung eines Commitments zu Sustainability
  • Enabling von Führungskräften und Talenten, um die Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben

Due Diligence & 
Valuation Impact

Die Grundlage zur Erfassung von Veränderungsbedarf oder für Investitions- und Finanzierungsentscheidungen bildet eine substanziierte Due Diligence. Mit unserem mehrstufigen Vorgehen von einem ersten Assessment hin zum Reifegradmodell mit Branchenbenchmarking werden nach den Standards GRI und SASB relevante ESG-Faktoren und Leistungsindikatoren (EFFAS) bewertet und führen so in ihrer Gesamtheit zu einem aussagefähigen ESG-Unternehmensrating. 
Die Ergebnisse des ESG-Ratings in die Unternehmensbewertung einzubeziehen, ermöglicht die Quantifizierung der Handlungspotenziale. So lässt sich die Strategie mit den Werttreibern im Nachhaltigkeitskontext verbinden und nach Wesentlichkeit priorisieren.

  • Innen und Aussenbewertung von Unternehmen mit Nutzung etablierter Software-Lösungen oder pragmatischer Einsatz marktüblicher Analysetools
  • Datenerhebung und Feststellung des Status Quo
  • Benchmarking der Ergebnisse im Wettbewerbsvergleich und Ableitung des Reifegrads
  • Ableitung von Handlungsfeldern und Potenzialen zur Optimierung des Ratings
  • Unternehmensbewertung unter Berücksichtigung des ESG-Ratings

Sustainability Tracking & PMO

Nicht-finanzielle Transparenz zu schaffen ist ein zentrales Erfolgselement einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Sowohl interne als auch externe Anspruchsgruppen sind auf zuverlässige ESG-Daten angewiesen, um verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können. Wir erarbeiten mit Ihnen die für Sie relevanten Grundlagen – von soliden Nachhaltigkeitsberichten bis zu Management-Dashboards.

  • Herstellen von Transparenz zur nicht-finanziellen Unternehmensperformance (CSRD) entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Aufbau eines Nachhaltigkeits-KPI Dashboard (z.B. basierend auf GRI)
  • Identifikation von Handlungsfeldern und Erarbeitung von Massnahmen
  • Operative Umsetzungsbegleitung (inkl. PMO) und Befähigung der Mitarbeitenden

Unsere Referenzen

Ihr Kontakt

Stefan Baldenweg

Hohlstrasse 614
8048 Zürich

Daniel Jürgenschellert

Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf

Andre Wassmann

Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf

Michael Weber

Hohlstrasse 614
8048 Zürich

Unsere weiteren Dienstleistungen

Treten Sie mit uns in Kontakt

Jetzt kontaktieren