Referenzprojekt

Produkt Visionen
für Haarfärbemarkt

Im Zuge seiner Wachstumsstrategie möchte ein Hersteller von funktionalen Verpackungen Applikatoren für den Haarfärbemarkt entwickeln. Die Applikatoren sollen einen konkreten Mehrwert für die Konsumenten bringen. Der Hersteller war damals noch nicht in diesem Bereich tätig.

Das Ideation Team von Helbling wurde beauftragt, Produkt-Visionen für neue Produkte im Bereich Haarfärbung zu erarbeiten.

Vorgehen
Das Projekt wurde entlang des kundenzentrierten Prozesses von Helbling abgewickelt, der sich an den Prinzipien von Design Thinking orientiert:


 1. Need Finding

  • Verstehen des Marktes und der Kundensegmente
  • Intensive Nutzerforschung um Kundenbedürfnisse zu ermitteln
  • Verdichtung und Priorisierung der Kundenbedürfnisse mit Hilfe von Personas
     

 2. Solution Finding

  • Erarbeitung von Lösungen basierend auf den Kundenbedürfnissen
  • Schnelle Erarbeitung von Prototypen und Test der Lösungen mit echten Kunden
  • Abklärungen zur Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Erarbeitung von Produktvisionen, die der Hersteller seinen Kunden vorstellen kann

     

Eckdaten

  • Alle Produktvisionen wurden kundenzentriert entwickelt und getestet
  • Gefüllte Innovationspipeline für den Einstieg in das neue 
    Marktsegment
  • Schnelle und konzentrierte Abwicklung des Projekts abseits des Tagesgeschäfts (Durchlaufzeit 4.5 Monate)

     

Unser Beitrag

  • Identifikation von Marktopportunitäten
  • Erforschung und Priorisierung von Kundenbedürnissen
  • Ideen generieren und sofort mit Endkunden testen
  • Erstellen von 5 Verpackungskonzepten mit klarem Endkundenutzen

Ergebnis

  • Klares Bild von Kundenbedürfnissen in diesem für unseren Kunden neuen Segment
  • Auswahl von kurz- und mittelfristig umsetzbaren Produktvisionen, mit denen unser Kunde in den Haarfärbemarkt vordringen kann

Kontakt

Thomas Hodel

Hohlstrasse 614
8048 Zürich

Referenzprojekte

Treten Sie mit uns in Kontakt

Jetzt kontaktieren