Oktober 2021
Eine Innovation ist nur dann erfolgreich, wenn der Weg von der Vision zum Markt gelingt. Dies wird immer relevanter angesichts laufend neuer technologischer Möglichkeiten wie etwa dem Internet of Things. Dabei geht es weniger um die Technologie, wie ein Prototyp gebaut oder wo die Serienproduktion installiert wird. Helbling-Experten erkennen sieben Hürden auf dem Weg zum Erfolg und betonen: Der Erfolg ist eine Frage des Mindsets und der verwendeten Methode in der Entwicklung.
Helbling hat in den letzten 58 Jahren Produkte für und mit Kunden aus ganz verschiedenen Geschäftsfeldern entwickelt. Viele der Entwicklungen wurden auf dem Markt eingeführt und haben den Kunden zu Erfolg und Wachstum verholfen. Es handelt sich dabei sowohl um physische Geräte, als auch um virtuelle Produkte. Helbling entwickelt mit seinen Expertenteams seit Jahren verschiedene Konsumgüter, professionelle Geräte oder Software: von der Kaffeemaschine bis zum Elektrowerkzeug, vom Milchschäumer für die Gastronomie bis zur Werkzeugschleifmaschine oder zur mobilen App für Servicetechniker. Ein wichtiger Bereich sind auch medizinische Geräte wie Injektionspens und Medikamentenpumpen für die Diabetesversorgung, Smart-Mobile-Geräte zur Überwachung von Krankheitsverläufen im Heimgebrauch oder Geräte zur Point-of-Care-Diagnose und Therapie für diverse Indikationen.
Unterdessen hat die Produktentwicklung in den letzten Jahren aufgrund verschiedener Trends an Dynamik gewonnen. Ein wichtiger Faktor für das Wachstum ist die boomende Start-up-Szene. Zudem haben sich die Benutzeroberflächen zu Touch-Displays entwickelt und die Möglichkeit für Benutzerinteraktionen sind so vielfältig wie es Apps fürs I-Phone gibt. Ein weiterer Faktor ist das Internet of Things, welches eine ganz neue Welt von Funktionen, Optionen und Möglichkeiten eröffnet.
Dabei stehen Helbling-Experten stets an der Spitze aktueller Trends und können aufgrund langjähriger Erfahrung auch deren Entwicklung abschätzen. Auf dieser Basis haben sie nun sieben wesentliche Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Produktentwicklung ausgemacht. Diese Faktoren sind Lösungen für Probleme, mit denen Unternehmen während der Produktentwicklung immer wieder konfrontiert sind.
Diese sieben Aspekte haben jedoch noch weitere Vorteile: Werden sie befolgt, sind die Projekte zielgerichtet und nutzen effizient Entwicklungsressourcen wie Investitionen, Arbeitskräfte und die Zeit bis zur Markteinführung.
Autoren: Dominik von Rohr, Lorenz Klauser, Rainer Maisch, Gabriel Sutter