Referenzprojekt
Smart Charging für nachhaltige Mobilität – Das Energiemodell von Chur Bus

Heute betreiben die öffentlichen Busbetriebe mehrheitlich dieselbetriebene Fahrzeuge oder diesel-elektrische Hybridantriebe. Angesichts der gesetzlichen Vorgaben und der gesellschaftlichen Verantwortung sind alle Betreiber bestrebt, die Emissionen durch fossile Antriebe deutlich zu senken und langfristig vollständig zu eliminieren.
Im Rahmen einer umfassenden Studie hat Helbling für Chur Bus die Möglichkeiten zur vollständigen Elektrifizierung der Busflotte analysiert. Unser Beitrag umfasste neben der Bedarfsanalyse und der Auslegung der Ladeinfrastruktur auch die Entwicklung eines Energiemanagementkonzepts, das den Betrieb wirtschaftlich und netzverträglich gestaltet.
Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Integration von Peak Shaving-Strategien zur Vermeidung von Lastspitzen und Optimierung der Energiekosten. Das erarbeitete Ladeinfrastrukturkonzept ermöglicht eine flexible Skalierung parallel zur Umstellung auf Elektrobetrieb, die Integration erneuerbarer Energien und die Optimierung der Betriebskosten durch gezielte Lastverteilung.
Ein zweiter Schwerpunkt lag auf der Konzipierung von Möglichkeiten zur Abwärmeverwertung der elektrischen Anlagen.
Im Rahmen des Förderprogramms «Energiestrategie 2050 im öffentlichen Verkehr» wurde ein praxisorientierter Leitfaden zur Elektrifizierung von Fahrzeugflotten erstellt, welcher aufzeigt, wie durch systematisches Vorgehen und technologisches Know-how eine nachhaltige und zukunftssichere Mobilitätslösung für den öffentlichen Verkehr realisiert werden kann.
Dienstleistungen
Technologien
Eckdaten
- 3 bewertete Ladeinfrastruktur-Szenarien inkl. Anschlussversorgung
- 38 Fahrzeuge umfassende Flotte
- 15 Buslinien mit unterschiedlichem Profil
- 87.5% Reduktion der CO₂-Emissionen pro Jahr (2'687 Tonnen)
- 51% Reduktion der Netzanschlussleistung durch Lastmanagement & Batterie
- 46'000 CHF/Jahr Einsparungen durch Solaranlage in Kombination mit Batterie
- 2028 bis 2035 Zeitraum der Flottenumstellung

Unser Beitrag
- Energiesimulation
- Systemmodellierung
- Kostenrechnung
- 3D-Modellierung Infrastruktur
- Szenarienvergleich und Monte-Carlo-Simulationen
- Handlungsrichtlinie zur Kosten-optimalen Lastverteilung
- Mögliche Anwendung von Electric Road Systems (ERS)
- Wärmeflussanalyse
- Umfassendes Energiekonzept für Fahrzeuge, Batteriespeicher und PV-Anlagen
- Leitfaden „Flottenelektrifizierung für Busbetriebe“
Ergebnis
Im Verlauf des Projekts wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Umstieg auf eine vollelektrische Busflotte effizient, nachhaltig und betriebssicher zu gestalten ist –
Die Ergebnisse dieser Arbeit sind im Leitfaden „Flottenelektrifizierung für Busbetriebe“ dokumentiert – einem praxisorientierten Handbuch, das im Rahmen des ESöV-Programms des Bundesamts für Verkehr (BAV) erstellt wurde. Der Leitfaden bietet konkrete Handlungsempfehlungen, technische Grundlagen und strategische Ansätze für Verkehrsunternehmen, die ihre Flotten erfolgreich elektrifizieren wollen.


















































































































































































































